London calling

Eine Woche vor dem britischen EU-Referendum stehen die Zeichen auf Sturm. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, dürfte es zum Brexit kommen. Doch wie ist die Stimmung in London – im Auge des Orkans?


[dropcap]D[/dropcap]as möchte ich selbst erkunden – und bin deshalb in die britische Hauptstadt gereist. Nach meiner Ankunft werde ich live von meinen Eindrücken bloggen (wenn das WLAN mitspielt).

Bevor es losgeht, kann ich noch einen Artikel aus dem „Cicero“ empfehlen. Unter dem Titel „Das schuldige Schweigen der Europäer“ spieße ich dort die Nicht-Reaktion der EU-Politiker auf.

Sie haben sich vom britischen Premier Cameron in eine Falle locken lassen, und stecken nun selber drin. Doch statt Wege und Ziele für den „Tag danach“ zu benennen, geben sie den EU-Gegnern Auftrieb…

LIVE-BLOG, Start ca. 10.00 MEZ, wird regelmäßig aktualisiert – bitte öfter reinschauen…

10.00h, im Eurostar nach London. Wer von Brüssel nach London fährt, taucht in eine andere Medienwelt ein. „Panik bei den Pro-Europäern“, titelt „Le Monde“. Das genaue Gegenteil schreibt der „Telegraph“ : „We’ll do better without Britain, EU leaders claim“, heißt es dort. Allerdings liefert der Autor keinen Beleg. Er zitiert nur eine mysteriöse Source“, die nichtmal hält, was die Headline verspricht. Very British…

12.00h AM Tate Gallery. Hier wird morgen der Neubau eröffnet, heute ist Schultag, closed for public! Egal, the talk of town dreht sich um die kleine Seeschlacht, die sich EU Gegner Farage und EU Anhänger Geldof gestern auf der Themse geliefert haben. And the winner is? Nobody, das war just for show!

13.00h PM Golden Square in Soho. Eigentlich soll hier eine Flugblatt Aktion des Remain Camps stattfinden. Doch davon ist nichts zu sehen, keinerlei Pro oder Contra EU Action. Nur Medien- und Modeleute, die ihren Snack nehmen. London is not burning…

16.00 AM Oxford Circus. Am Eingang zur Tube wird der London Evening Standard verteilt. Er meldet : „Surge for Brexit in dramatic poll. “ Die EU Gegner führen demnach mit sechs Punkten Vorsprung, was kaum noch einzuholen wäre. Aber kann man einem kostenlosen Blatt trauen?

18.00 AM Eben kommt die Meldung, dass die Labour-Abgeordnete Jo Cox erschossen wurde, möglicherweise von einem Rechtsextremen. Wenn das stimmt, könnte das alles ändern… Der Brexit Wahlkampf wurde schon unterbrochen!