Lex Google oder Lex Springer?

“EU will Google zerschlagen” melden die Online-Medien fast schon weltweit. Dabei ist es nur eine nicht bindende Resolution des Europaparlaments. Und die Intention ist alles andere als klar.

Es gibt nämlich den nicht unbegründeten Verdacht, dass es eigentlich gar nicht darum geht, die Verbraucher zu schützen, sondern mächtige Verlage wie Axel Springer und das deutsche Leistungsschutzrecht.

Das vermutet z.B. die Piratenpartei. Sie verweist auf die ungewöhnliche Koalition zwischen deutscher CDU und spanischen Sozialdemokraten, die den Antrag eingebracht haben.

Auffällig auch, dass über dem Google-Hype das Thema Netzneutralität vergessen wird. Dabei macht das Parlament hier wirklich Druck, doch die EU-Kommission und ihr Internet-Kommissar Oettinger mauern. – Mehr hier