“Leader” warnen vor Kriegsgefahr

In Europa besteht wieder Kriegsgefahr – wegen der Ukraine-Krise und Zwischenfällen zwischen Russland und Nato. Davor warnt das “European Leadership Network”, dem u.a. Ex-Verteidigungsminister V. Rühe angehört.

Nötig sei die sofortige Einberufung des Nato-Russland-Rats, fordern die “Leader”. Der Westen und Russland müssten sich auf militärische Verhaltensregeln verständigen. Und hier die Gefahr:

Das European Leadership Network hat seit März 2014 66 Zwischenfälle aufgezeichnet. Der größte Teil; etwa 50, wurden als „nahezu Routine“ angesehen, doch einige waren deutlich ernster und drei wurden als „hohes Risiko“ eingestuft. Die tatsächliche Anzahl aller Zwischenfälle ist natürlich wesentlich höher.

Bald dürfte die Gefahr weiter wachsen, denn die USA haben die Stationierung von F-22 in Europa angekündigt. Und was sagen Kanzlerin Merkel und die anderen EU-“Leader” dazu? Nichts!

Mehr zur Ukraine-Krise hier