Kündigt Dijsselbloem die Wende an?

Der Austeritätskurs ist gescheitert, womöglich kommt es schon bald zu einem Kurswechsel in Richtung Wachstum. Damit rechnet jedenfalls das niederländische Blatt „De Volkskrant“. 

„Kondigt Eurogroepvoorzitter Dijsselbloem ‚die Wende‘ aan?“, titelt die Zeitung. Schon am heutigen Montagabend könnte der Eurogruppenchef den Schwenk einleiten.

Zur Begründung verweisen die niederländischen Kollegen darauf, dass sowohl Holland, als auch Frankreich, Spanien und Slowenien 2013 ihre Defizitvorgaben verfehlen und dass der Widerstand gegen den Sparkurs wächst.

Richtig: der italienische Wahlsieger Grillo droht schon mit einem Ausstieg aus dem Euro, und in Portugal gingen am Wochenende Hunderttausende gegen den Sparkurs und die Troika auf die Straße.

Aber Dijsselbloem ist von Finanzminister Schäuble abhängig. Und der dürfte der überfälligen 180-Grad-Wende wohl kaum zustimmen, jedenfalls nicht offen… –  Mehr zum Thema hier und hier (aktuelle Umfrage)