Kroes ist kein Einzelfall

Nun also auch N. Kroes. Die ehemalige Wettbewerbs-Kommissarin hat wohl ein geheimes Offshore-Konto auf den Bahamas gehabt. Der Fall stelle “die Glaubwürdigkeit der EU-Kommission in Frage”, so die “Süddeutsche”.

Nun ja. Dafür müsste die Brüsseler Behörde ja noch über einen Rest Glaubwürdigkeit verfügen. Doch spätestens seit den LuxLeaks sieht es verdammt schlecht darum aus.

Behördenchef Juncker himself ist in diese Affäre verwickelt, die immer noch nicht vollständig aufgeklärt ist. Sein Amtsvorgänger Barroso hat sich von Goldman Sachs kaufen lassen, der Deal belastet Juncker.

Und dann war da noch Ex-Kommissarin V. Reding, die in eine Goldmine und bei Bertelsmann eingestiegen ist, wenn auch nur beratend. Unabhängigkeit sieht anders aus!

Und übrigens: Dass Frau Kroes nicht unabhängig war, konnte man schon vorher wissen. Sie kommt nämlich aus dem Big Business in den Niederlanden und rühmte sich stets ihrer Industrie-Kontakte…