Krise, Krieg, Kollaps?

Wieder ein EU-Gipfel, wieder die üblichen, für Normalbürger unverständlichen Themen. Dabei steht die Union vor drei existentiellen Herausforderungen: Nach der Eurokrise drohen nun Krieg und Kollaps. Der Grexit könnte nur der Anfang sein.

Der neue EU-Ratspräsident Tusk hat ein seltsames Talent, die Brüsseler Gipfel langweilig zu machen. Bei den ersten Treffen unter seiner Ägide wurden alle wichtigen Streitthemen ausgeklammert.

So soll es auch diesmal sein: Das heißeste Thema, Griechenland, steht offiziell nicht mal auf der Tagesordnung. Wenn überhaupt, soll es nach dem offiziellen Ende am Donnerstag Abend zur Sprache kommen.

Premier Tsipras steht mit seiner Forderung nach Eilhilfen und Sondergipfeln ziemlich allein. Doch wenn nicht bald etwas passiert, droht der Eurozone ein Kollaps namens Grexit.

Alles halb so wild, sagen die Spindoktoren. Einen Rausschmiss Griechenlands könne die Zone locker verkraften. Dabei schätzt die EZB das Abschreibungs-Risiko auf bis zu 95 Prozent.

2015 könnte die EU auseinanderbrechen

Außerdem hätte er Signalwirkung – zum Beispiel für die Briten und ihren Brexit. Schon im Juni fällt auf der Insel die Vorentscheidung für oder gegen einen EU-Austritt.

Das Thema Kollaps – oder meinetwegen Auseinanderbrechen – der EU ist also brandaktuell. 2015 könnte das Jahr werden, in dem die Union auseinanderbricht.

Heiß ist auch der Krieg in der Ukraine, der sich kaum noch eindämmen lässt und nun auch noch von USA und IWF angefeuert wird (siehe Kriegspaket für Kiew).

Bisher nicht gekannte Bedrohungen

Auch aus Nordafrika (Vormarsch des IS in Libyen, Terror in Tunesien) und Nahost (Wahl in Israel, Atomprogramm Iran) drohen bisher nicht gekannte Bedrohungen für Europa.

Doch nicht die Kriegsgefahr ist Thema dieses Gipfels, sondern neue Sanktionen gegen Russland. Tusk versucht, Kanzlerin Merkel darauf einzuschwören – Ausgang offen.

Und dann wäre da natürlich noch die Wirtschaftskrise. EZB-Chef Draghi will beim Gipfel erläutern, ob und wie sein QE-Programm wirkt. Immerhin ein Hoffnungsschimmer…

photo credit: IMG_0826 via photopin (license)