Kontrollverlust in Osteuropa

Während die EU in Griechenland versucht, die Scherben ihrer verfehlten Euro-“Rettung” zusammenzukehren, entgleitet ihr die Kontrolle über Osteuropa. Und das gleich an zwei Fronten.

Zum einen haben die USA mit der Stationierung schwerer Waffen begonnen. Damit eskaliert die Ukraine-Russland-Krise, die die EU mit verlängerten Sanktionen und den Minsker Abkommen lösen wollte.

Zum anderen setzen sich Ungarn und die Visegrad-Staaten offen über die Brüsseler Flüchtlingspolitik hinweg. Ungarn hat sogar die Dublin-Verordnung ausgesetzt und will keine Flüchtlinge mehr aufnehmen.

Beide Themen dürften beim regulären EU-Gipfel am Donnerstag eine Hauptrolle spielen – neben Griechenland. Ich bin mal gespannt, wie die EU-Granden reagieren werden… – Mehr zu Griechenland hier