Könnte mal jemand Erdogan antworten?

Unser großer türkischer Freund Erdogan wird langsam ungeduldig. Nachdem er der EU bereits gedroht hatte, den gemeinsamen Weg in der Flüchtlingskrise zu verlassen, will er nun alle Absprachen kündigen.

Sollte die EU ihr „Versprechen“ zur Visumfreiheit nicht halten, „könnte es sein, dass kein einziges Abkommen zwischen der Türkei und der EU bestehen bleibt“, sagte Erdogans Berater Bulut laut SPON.

Das ist starker Tobak. Bisher hat nur Kanzlerin Merkel darauf geantwortet – wie üblich beschwichtigend. Ihr Schlüsselpartner müsse einfach noch ein bißchen Geduld haben, sagte Merkel.

Aber hier geht es nicht nur um die Flüchtlingskrise. Es geht um die Wiedervereinigung Zyperns, um das Rücknahmeabkommen mit der Türkei, um die Beitrittsverhandlungen, um Energie und Pipelines…

Da wäre doch mal eine Antwort aus Brüssel fällig, oder? Wer ist noch gleich für die Türkei-Politik zuständig? Juncker? Timmermans? Hahn? Schulz? Oder sind sie alle gerade zufällig verhindert?

Wenn die EU noch lange schweigt, wird sie tatsächlich irrelevant….

P.S. Nun hat Juncker geantwortet – aus Japan. „Wir erwarten, dass sich die Türkei an ihre Zusagen hält“ sagte er. Und:  „Drohungen sind nicht das beste diplomatische Instrument, das man benutzen kann – man sollte also damit aufhören, weil sie keinerlei Wirkung erzielen werden.“