Ukraine goes Business

So sieht also eine prowestliche Regierung aus: Nachdem der Wunschkandidat der USA, Jazenjuk, als Premier bestätigt wurde, ernannte die neue Regierung in Kiew eine ehemalige US-Diplomatin zur Finanzministerin.

Es handelt sich um Natalie Jaresko, die früher im US-Außenministerium diente und bis heute die ukrainische Private Equity Firma „Horizon Capital“ leitet (siehe die Website hier).

„Horizon“ ist neben der Ukraine vor allem in Weißrussland und Moldawien aktiv – dem nächsten Land, das die EU „modernisieren“ möchte. Von einem Interessenkonflikt ist bisher keine Rede.

Damit Jarekso Ministerin werden konnte, musste ihr Präsident Poroschenko noch schnell die Staatsbürgerschaft verleihen. Laut „Kiev Post“ war das aber nur eine Formalie…

…was den Eindruck bestätigt, dass nicht der Maidan in Kiew gesiegt hat, sondern das westlich orientierte Kapital – pardon: das moderne Unternehmertum. Poroschenko macht ja auch hübsche Geschäfte… – Mehr hier