Kein Schengen, kein Euro?

Mit ihrem “Wir schaffen das” wollte Kanzlerin Merkel klare Kante zeigen. Doch nun steht sie selbst unter Druck – und wird immer unverständlicher. Was soll zum Beispiel diese versteckte Drohung?

“Der Euro und die Freizügigkeit der Bewegung über Grenzen hinweg hängen unmittelbar zusammen”, sagte Merkel auf dem Empfang der rheinland-pfälzischen Wirtschaft in Mainz.

Niemand solle so tun, dass man eine gemeinsame Währung haben kann, “ohne dass man eine einigermaßen einfache Überquerung von Grenzen hat.”

Kein Schengen, kein Euro? Ist es das, was Merkel meint? Es wäre merkwürdig, denn Deutschland war das erste große EU-Land, das wieder Grenzkontrollen einführte.

Oder zielt sie auf Griechenland, wohl wissend, das diese eine neue Eurokrise provozieren könnte? Klar ist nur, dass die Kanzlerinnenworte große Nervosität verraten. – Mehr zur Flüchtlingskrise hier