Kampf der Kulturen – live in EUropa

Als S. Huntington den weltweiten “Kampf der Kulturen” propagierte, hielten das alle für Quatsch. Doch nun findet er statt, und zwar mitten in Europa. Es genügt ein Blick nach Luxemburg und Polen.

Luxemburg hat gerade den Religionsunterricht abgeschafft. Es war eine der erfreulichsten Meldungen dieser Woche, denn kurz danach kam das totale Abtreibungsverbot in Polen.

Während in Luxemburg die Säkularisierung zu siegen scheint, macht sich in Polen der reaktionärste Katholizismus breit. Wenn man das überhaupt so nennen kann, der Papst steht für eine andere Religion.

Diese Ungleichzeitigkeit ist einer der Gründe, weshalb in der EU fast nichts mehr geht. Der europäische Kampf der Kulturen führt zu einer Konfrontation der Politiken, die Flüchtlinge sind nur das aktuellste Beispiel.

Übrigens könnte man diesen Gedanken  noch weiter spinnen. Denken wir nur an den Balkan, wo in einigen Regionen der radikale Islamismus auf dem Vormarsch ist, andere hingegen die “slawische Kultur” beschwören.

Im Kosovo und in Bosnien-Herzegowina könnte dies schon bald zu einem ganz realen Clash führen, womöglich auch (Bürger-)Krieg. Doch die EU ignoriert das, sie will alle Balkan-Länder aufnehmen…