Juncker versteht immer noch nicht

Trotz des Horrors in Paris will die EU-Kommission an ihrem Kurs festhalten. An der Flüchtlingspolitik soll sich gar nichts ändern, auch an Schengen und der Reisefreiheit hält Brüssel fest.

“Es ist nicht angebracht, die gesamte EU-Flüchtlingspolitik in Frage zu stellen,” sagte Kommissionschef Juncker. Schließlich würden die Flüchtlinge ja vor Terror wie in Paris fliehen.

Ja, hat Juncker denn immer noch nicht verstanden, was da passiert ist? Der Terror hat das Herz Europas getroffen, neben Paris  ist auch die EU-Kapitale Brüssel verwickelt.

Zudem ist mindestens ein mutmasslicher Terrorist über die Türkei und Griechenland eingereist. Offenbar reicht es nicht, die Menschen zu registrieren, die Kontrolle muss verschärft werden.

Das schließt natürlich auch Grenzkontrollen ein, Belgien hat damit bereits an der Grenze zu Frankreich begonnen. Auch die deutsch-französische Grenze muss besser gesichert werden.

Vermutlich ist auch die Politik der Umverteilung von Flüchtlingen mithilfe der umstrittenen Quote endgültig gescheitert. Polen steigt schon aus, andere Länder dürften folgen.

Die Flüchtlinge haben zwar nichts mit den Terroristen zu tun, aber der Terror hat die politische Großwetterlage in EUropa radikal verändert. Wann wird Juncker das begreifen, wann Kanzlerin Merkel?

Mehr zum Terror in Paris hier, zur Umverteilung hier