Juncker spielt mit gezinkten Karten

Welches Spiel spielt der Chef der EU-Kommission, Juncker? Bis zum Referendum in Griechenland war er in seiner Rolle, suchte Lösungen im Schuldenstreit. Nun wird es grenzwertig.

Juncker weigert sich nicht nur, seine angeblich “detaillierten Pläne” für den Grexit vorzulegen – womöglich gibt es sie gar nicht, und der Mann der Luxemburger “tax rulings” hat nur geblufft?

Er weigert sich nun auch, das Thema Schuldenschnitt bzw. Umschuldung anzusprechen, wie es der IWF gerade wieder gefordert hat. Das soll irgendwann im Herbst kommen, so sein Sprecher.

Völlig dubios: Heute und morgen trifft Juncker griechische Oppositionspolitiker in Brüssel treffen. Plant er schon den “Regime change” – oder will er sie auf den Grexit vorbereiten?

“Game over”, hatte EU-Ratspräsisdent Tusk schon vor zwei Wochen befohlen. Doch die EU spielt weiter – nun auch noch mit gezinkten Karten… – Mehr zu Junckers Grexit-Kurs hier