Juncker droht Frankreich

Das Timing ist wohl nicht ganz glücklich. Ausgerechnet am Tag, da neue Details über die Steuerdeals Luxemburgs ans Tageslicht kommen, droht Kommissionschef Juncker Frankreich.

Dabei geht es nicht etwa um schmutzige Steuerpraktiken in Paris. Nein, es geht um das Budgetdefizit, das dem Luxemburger offenbar mehr Sorgen macht als das Loch in den Steuerkassen, das seine Politik verursacht hat.

„Ohne die angekündigten Maßnahmen wird es zu einer Verschärfung der Defizitverfahren kommen“, sagte Juncker der „FAZ“. Folgten auf die Worte keine Taten, „wird es für die Länder nicht angenehm werden“.

Bravo, genau das hatte Kanzlerin Merkel von ihrem Juncker gefordert. Bereiten wir uns also auf die nächste Euro-Krise vor. Griechenland läuft sich ja auch schon wieder warm… – Mehr hier und hier