IWF: Athen kapituliert, Brüssel auch

Ein zentraler Knackpunkt im Schuldenstreit mit Griechenland war der IWF. Die Regierung in Athen wollte ihn loswerden, Berlin bestand auf seiner Teilnahme – obwohl der IWF einen Schuldenschnitt fordert, den Berlin ablehnt.

Nun hat Athen kapituliert.  Finanzminister Tsakalotos sagte in Brüssel, „dass der IWF Teil des Prozesses sein muss“, berichtet Eurogruppen-Chef Dijsselbloem.

Das ist doppelt absurd. Denn zum einen hat sich der Fonds selbst noch nicht festgelegt, ob er am laufenden 3. Bailout teilnimmt. Athen soll also etwas absegnen, das noch gar nicht sicher ist.

Zum anderen bedeutet es auch eine Kapitulation der EU in Brüssel. Mit dem Rettungsfonds ESM hätte sie die Möglichkeit, sich vom IWF zu emanzipieren und einen europäischen Fonds aufzubauen

Stattdessen unterwift sich Brüssel den Hardlinern aus Washington – auf Befehl aus Berlin, wo man offenbar „weniger Europa“ wünscht, um die eigene Macht zu mehren… Mehr zum IWF hier