Ist Portugal noch frei? (II)

Die linke Parlamentsmehrheit in Portugal hat wie angekündigt den konservativen Premier Coelho gestürzt. Prompt malen deutsche Medien das Gespenst des Kommunismus an die Wand – und fordern, den ehemaligen „Musterschüler“ zu maßregeln.

Das wäre tatsächlich möglich – indem der Staatschef sich weigert, einen sozialistischen Premier zu ernennen und Neuwahlen ausruft. Das würde Portugal allerdings in eine schwere Krise stürzen.

Dabei ist die ganze Aufregung künstlich, wie sogar die „NZZ“ kommentiert. Denn die Sozialisten haben sich zum Sparkurs bekannt, sie wollen nur ein paar kosmetische Korrekturen vornehmen.

Wird man sie lassen? Oder ist selbst das in Euroland verboten? Das ist die Frage, die sich in diesen Tagen stellt. Es geht um Freiheit und Demokratie… – Mehr zu Portugal hier