Türkei: Interessen über Werte

Schon wieder hat die Türkei ein Ultimatum gestellt. Und schon wieder reagiert die EU halbherzig: Statt Sultan Erdogan zurechtzuweisen, halten Brüssel und Berlin am Status quo fest. Warum?

Die Antwort ist leicht zu finden, auch wenn die deutschen Medien ein Geheimnis daraus machen und die Machtergreifung von Erdogans AKP in der Türkei zu einer deutsch-türkischen Affäre erklären:
Kanzlerin Merkel und ihre Follower in Brüssel schätzen ihr Interesse an und in der Türkei höher ein als die viel beschworenen europäischen Werte. Flüchtlinge stoppen ist wichtiger als Erdogan stoppen!
Es ist Realpolitik in Reinkultur, allerdings mit zunehmend irrealen Grundlagen. Denn wenn die EU Erdogan weiter gewähren lässt, wird sie bald sowohl ihre Werte als auch ihre Interessen verraten haben.
Denn der Sultan lauert nur auf eine Gelegenheit, den schmutzigen Flüchtlingsdeal zu kündigen und der EU (und der Nato) eins auszuwischen, IS-Terroristen inklusive.
Es wäre daher höchste Zeit, Erdogan in die Schranken zu weisen und z.B. die Schein-Beitrittsverhandlungen auszusetzen. Gleichzeitig sollte die EU türkischen Journalisten und anderen Verfolgten Asyl gewähren.
Doch das wagt die EU nicht. Vielmehr versucht sie, angetrieben von Merkel, die Kriterien für die Visa-Liberalisierung so weit aufzuweichen, dass Erdogan doch noch seinen Willen bekommt…