Im Sonderzug nach Pankow, ed. 2015

Helle Aufregung in Berlin und Wien: Ungarn lässt Flüchtlinge seit heute in die Züge nach Deutschland und Österreich einsteigen. Ein Polizeiaufgebot im Bahnhof von Budapest wurde überraschend abgezogen.

Damit ist der Weg in den gelobten Westen frei – fast wie 1989. Allerdings trifft der Sonderzug nach Pankow heute auf wenig Gegenliebe. Es handele sich wohl um ein Missverständnis, so Kanzlerin Merkel.

Sie wolle Flüchtlinge aus Syrien zwar nicht mehr zurückschicken. Aber die Dublin-Verordnung gelte weiter – sprich: Asylanträge müssten in Ungarn geprüft werden.

Ob sie den Zug aus Budapest nun gleich wieder zurückschickt? Für eine Frau aus dem Osten wäre das pikant. Einstweilen hofft Merkel daher wohl auf ihren guten Draht zu Orban…

…und auf Österreich, das die ersten Züge bei der Einreise aus Ungarn gestoppt hat. – Mehr zu Orban hier, zur Flüchtlingskrise hier