Hat Merkel den Grexit abgesagt?

Wer hat den Rausschmiss Griechenlands aus dem Euro verhindert? War es US-Finanzminister Geithner, der eigens nach Sylt reiste, um dort den deutschen Kassenwart Schäuble umzustimmen? Oder war es Kanzlerin Merkel?

Folgt man dem Korrespondenten der französischen “Libération”, J. Quatremer, so war es Merkel persönlich. Erst kurz vor dem Besuch des griechischen Premiers Samaras in Berlin am 24.08.12 habe sie ihre Meinung geändert und den “Grexit” abgesagt, schreibt er unter Berufung auf französische Quellen.

Zuvor hatte Frankreichs Präsident Hollande die Kanzlerin bekniet, die deutsche Rausschmiss-Debatte endlich zu beenden. Ich vermute, dass es letztlich eine konzertierte Aktion der USA und Frankreichs war, die den Sinneswandel bewirkte.

Kein Zweifel besteht hingegen mehr daran, dass Berlin an der monatelangen Hängepartie um Griechenland schuld war. Die neugewählte Regierung Hollande habe im Mai 2012 mit Schrecken festgestellt, dass Berlin mehr denn je einen Grexit erwog, so Quatremer.

Folgt man seinen Quellen, so wurde sogar über die Einführung einer Zweitwährung neben dem Euro diskutiert. Komisch, dass sich in Deutschland niemand für dieses spannende Thema interessiert… Mehr dazu hier