Der hässliche Franzose

Nicht nur Deutschland macht sich derzeit in Brüssel unbeliebt. Mindestens ebenso große Sorgen bereitet den EU-Politikern die Lage in Frankreich. 

Nach einer neuen Umfrage läge der rechtsextreme Front National vorn, wenn heute Europawahlen wären. Der FN käme auf 24 Prozent der Stimmen, die konservative UMP auf 22, die regierenden Sozialisten nur noch auf 19.

Als wäre das nicht schon schlimm genug, weigerte sich UMP-Chef Copé nun auch noch, sich ins republikanische Lager zu schlagen. Auf die Frage, wen er vorziehen würde – FN oder PS – verweigerte er eine klar Antwort.

Übrigens hat die UMP gefordert, Italien aus dem Schengen-Abkommen zu werfen, weil das Land die Flüchtlinge nicht im Griff habe. Ich gebe zu, dass unser Innenminister im Vergleich noch harmlos ist.

Allerdings ist Friedrich an der Regierung, Copé & Co. sind es (zum Glück) nicht. Mehr hier