Habermas begeistert (noch) für Europa

Na also, es gibt doch noch Europa-Begeisterte: Bei einer öffentlichen Lesung in der Universität Leuven (Belgien) zog der Philosoph J. Habermas die Massen in seinen Bann. Die Aula war rappelvoll, der Vortrag wurde in den Unigarten übertragen.

Was Habermas zum Thema “Demokratie, Solidarität und die europäische Krise” vortrug, war allerdings nicht besonders originell. Die EU braucht eine neue demokratische Grundlage, mehr Solidarität und weniger Austerität. Soso.

Noch weniger originell die Reaktion von EU-Ratspräsident Van Rompuy, der sich als Habermas-Fan outete und behauptete, alles sei schon auf gutem Wege.

In Wahrheit ist Europa auf dem Weg in den Abgrund. Und Habermas’ Theorien werden uns auch nicht helfen: sie sind zwar sympathisch, doch fernab der Realität. Leuven ist nicht Brüssel, und Brüssel ist nicht Berlin… – Mehr zum Thema hier