Bruderkrieg der Konservativen

Der Merkel-Cameron-Deal beim EU-Budget trifft auf massiven Widerstand im Europaparlament. Bei einer ersten Aussprache kündigte heute sogar der Chef der konservativen EVP-Fraktion, Daul, eine Ablehnung an.

Die EU-Chefs hätten das Parlament ignoriert und sich mit ihrem defizitären Budget über die EU-Verträge hinweggesetzt, kritisierte Daul. Die EU-Kommission sei mit der Einigung nicht zufrieden, sagte Behördenchef Barroso.

Der Clou: sowohl Barroso als auch Daul gehören derselben konservativen Parteienfamilie an wie Merkel und Cameron. Wir wohnen also einem Bruderkrieg der konservativen EU-Elite bei.

Letztlich geht es darum, ob Europa aus Brüssel oder aus Berlin regiert wird. Die originellste Antwort gaben die Grünen: sie wollen die Abstimmung über das EU-Budget kurzerhand bis 2014 verschieben – nach der Europawahl.

So wäre gesichert, dass die EU-Bürger das letzte Wort bekommen. Ich finde das eine ausgezeichnete Idee. Mehr zum Thema hier