Geschäfte platzen, Gipfel endet

Die Rubel-Krise zieht nun auch westliche Konzerne in ihren Bann. BASF ließ heute einen Deal mit Gazprom platzen, Salzgitter baut keine Gasröhren für South Stream mehr. Doch den EU-Gipfel kümmert das nicht.

Ganz wie vom neuen Gipfelpräsidenten Tusk gewünscht, geht das Treffen der EU-Chefs schon am Donnerstag zu Ende – und nicht wie sonst erst am Freitag. “Coca light” nennt man das neue Format.

Angesichts der Problemberge, die sich in Europa häufen, verwundert diese Eile. Wenn die deutschen Konzerne husten, dürfte bald auch die europäische Wirtschaft Grippe bekommen.

Aber was macht das schon? Die EU hat sich ja schon an die Krise gewöhnt. Eurokrise, Rubel-Krise – egal! Ach ja, alle wichtigen Entscheidungen zum Investitions-Programm wurden auch vertagt… – Mehr hier