Geheimakte Mogherini

Eine EU-Armee soll es nicht geben. Aber vielleicht eine neue EU-Kommandoeinheit gegen den “Propagandakrieg” der Russen? Oder eine noch engere Zusammenarbeit mit der Nato, vor allem im Osten?

Wegen des Brexit-Referendums in UK wurden diese Fragen bisher nicht beantwortet. Die neue “globale Sicherheitsstrategie”, an der die EU-Außenvertreterin Mogherini arbeitet, wurde als Geheimakte eingestuft.

Aber wie es der Zufall so will: Beim EU-Gipfel am Dienstag, fünf Tage nach dem Referendum, lässt Mogherini die Katze aus dem Sack. Frau Harms von den Grünen bereitet schon eine Pressekonferenz vor.

Hoffentlich werden wir dann auch endlich erfahren, ob sich die EU am “Säbelrassen” der Nato gegen Russland beteiligt, oder ob der neue Kalte Krieg durch eine neue Entspannungspolitik beendet wird.

Ich kann mich noch an die erste EU-Strategie unter Mogherinis Vorgänger Solana erinnern. Damals wollte die EU noch eine Friedensmacht sein, die Nato spielte keine Rolle, den IS gab es nicht – das waren noch Zeiten…

Dass sich die Sicherheitslage seither drastisch verschlechtert hat, ist nicht zuletzt Mr. Blair und seinen “neuen Europäern” zu verdanken. Aber das will heute keiner mehr wissen!