Gazprom zieht Investitionen ab

Kommissionschef Juncker will mit einem unsicheren Milliarden-Hebel neue Investitionen nach Europa locken. Doch nun zieht ein großer und wichtiger Investor ab: Gazprom.

Wie die “Süddeutsche” meldet, werden Gazprom-Filialen in London, Wien und möglicherweise auch Berlin schrumpfen oder ganz dicht machen. Betroffen sind mehrere hundert Beschäftigte.

Zudem zieht sich der russische Gasriese nach South Stream auch aus dem Versorger VNG zurück. Die Investitionen fließen nun in die Türkei – und vielleicht auch nach Griechenland.

Das hat Russland Präsident Putin jedenfalls beim Besuch von Premier Tsipras angedeutet. Griechenland könne zu einem “Knotenpunkt” für die Gasversorgung werden.

Für mich ist diese Neuausrichtung Gazproms (und Russlands) die eigentliche Nachricht des Tages. Der Rest war Theaterdonner für das vornehmlich deutsche Publikum. – Mehr hier