Das Remain-Camp plant den Rollback

Nach dem Mord an der pro-europäischen Labour-Abgeordneten Cox schlägt die Stimmung in UK um. Die EU-Anhänger könnten nächste Woche doch noch siegen – aber selbst dann wäre nicht alles gut.

Hier die fünf größten Risiken eines Zitter-Siegs beim EU-Referendum am kommenden Donnerstag:

  1. Die Stimmung ist so aufgeheizt, das Land so gespalten, dass Großbritannien als verlässlicher und aktiver EU-Partner endgültig ausfallen könnte – eine Dauerblockade droht.
  2. Die EU-Gegner könnten nach einer Niederlage ihre Taktik ändern und versuchen, die EU von innen auszuhöhlen und immer mehr Kompetenzen in die Staaten zurück zu verlagern.
  3. Wenn Premier Cameron bleibt – und davon ist bei einem Sieg des Remain-Camps auszugehen – wird er zuerst seine neuen Extrawürste einfordern. Auch das lähmt die EU.
  4. Wenn Cameron zudem seine “special relationship” mit Kanzlerin Merkel fortsetzt, dann droht der neoliberale Durchmarsch: bei CETA und TTIP, in Spanien, Portugal etc.
  5. Last but not least droht bei einem Sieg von Remain die Gefahr, dass sich Merkel & Co. beruhigt zurücklehnen und ihre Politik fortsetzen – es wäre ein Sieg von “Weiter so!”

Wie real dieses Risiko ist, zeigt ein Leitartikel in der “Times”. Sie bekennt sich zu “Remain” – und fordert ein Bündnis mit Deutschland, Dänemark und den Niederlanden.

Das Ziel für Cameron laut “Times”: Frankreich in Schach halten – und ein neoliberales Rollback in ganz EUropa einleiten! Oh my god…