Frieden schaffen mit Waffen für Kiew

Westliche Polizei- und Militärberater gibt es schon zuhauf in Kiew. Nun macht die EU auch den Weg für Waffen frei, wie wir mit tagelanger Verspätung  ausgerechnet aus Moskau erfahren. 

Heimlich, still und leise haben Kanzlerin Merkel und die anderen EU-Chef bei ihrem Gipfel Mitte Juli alle Beschränkungen für Waffenlieferungen aufgehoben.

Sie waren aus Anlass des Maidan-Aufstandes erlassen wurden und sollten die Demonstranten vor der Staatsmacht schützen. Nun zieht Kiew in den Krieg gegen das eigene Volk – und die EU macht den Weg frei.

Frieden schaffen mit Waffen, scheint das neue Motto zu sein. Und das ist wohl erst der Anfang. In den USA wird schon über eine systematische Aufstung der Ukraine diskutiert.

Den NATO-Beitritt kann sich das Land dann sparen. Den EU-Beitritt übrigens auch. Noch nie hat Brüssel so viel für ein Land getan, das nicht einmal ordentlich assoziiert ist… – mehr hier

P.S. Heute meldet die “Süddeutsche”, dass Berlin einen geplanten Waffendeal von Rheinmetall mit Russland untersagt hat. Warum verbietet mn nicht auch Exporte ins Spannungsgebiet Ukraine?