Frankreich muss nachsitzen

Auf den ersten Blick ist es eine Extrawurst: Frankreich muss nun erst 2017 die Defizitgrenze von 3 Prozent wieder einhalten. Eigentlich sollte es schon dieses Jahr so weit sein.

Doch jetzt darauf zu bestehen und ein Defizitverfahren einzuleiten, hieße, der rechtsradikalen Front National den Sieg bei der Prösidentschaftswahl 2017 auf dem Silbertablett zu präsentieren.

Außerdem fällt das Wachstum schwächer aus erwartet – nicht nur in Frankreich, sondern in der ganzen Eurozone. Dies treibt die Defizit-Quote nach oben.

Ein Geschenk ist der Aufschub aber nicht, im Gegenteil: Paris muss sofort weitere Sparmaßnahmen einleiten und zudem weitere Strukturformen einleiten.

Beides dürfte die Konjunktur weiter dämpfen – aber so will es das neue Rulebook der EU-Kommission. Ausgeführt wird es ausgerechnet von dem Franzosen Moscovici – einem Sozialisten.

Er zwingt seine sozialistische Regierung in Paris zum Nachsitzen. Im April kommt die nächste Prüfung in Brüssel… -Mehr hier und hier