Fragen an Mutti

Heute kommt die deutsche Kanzlerin zu einer Stippvisite nach Brüssel. Am Nachmittag will sie eine Grundsatzrede zur Wirtschaftspolitik im Europaparlament halten, dann gemeinsam mit Parlamentschef Schulz (SPD) in die Kameras lächeln, danach geht es weiter nach London. Beim Plausch mit Premier Cameron dürfte das künftige EU-Budget im Mittelpunkt stehen.

Ich bin mal gespannt, ob die MEPs unsere “Mutti” nach ihrem Kurs in Griechenland und Spanien fragen. Einerseits will sie Athen im Euro halten, andererseits verweigert sie immer noch die fälligen Hilfen, von der nötigen Umschuldung ganz zu schweigen. Berlin blockiert auch einen weiteren Hilfsantrag Spaniens, weil der in Deutschland unpopuläre Anleihekäufe der EZB auslösen könnte.

Schließlich bleibt die Frage, wieso Merkel “mehr Europa” fordert, dafür aber weniger Geld bereitstellen will. Macht sie heimlich doch gemeinsame Sache mit Cameron?  Mehr zum Budgetstreit hier.