Finanzkrise: 2008 hat nie stattgefunden

Nicht nur in der Flüchtlingspolitik macht die EU eine Rolle rückwärts. Auch bei der Regulierung der Finanzmärkte wird jetzt die Uhr zurückgedreht: Gefährliche Finanzprodukte sollen ein Comeback erleben. 

Dafür sprach sich das Europaparlament aus. Der Wirtschaftsausschuss billigte einen Vorschlag der EU-Kommission, den Markt für Verbriefungen zu „revitalisieren“. Er soll nun auch KMU zugute kommen.

Zwar wurden gegenüber dem Kommissionsentwurf einige Regeln verschärft. Doch das Europaparlament gibt seine ablehnende Haltung auf. Noch im Frühjahr hatte es die Kommission ausgebremst.

Die „Asset backed Securities“ hatten sich in der Finanzkrise als hochriskant erwiesen und waren eine Zeitlang in der EU verboten worden. Im Zuge der geplanten neuen Kapitalmarktunion kommen sie nun wieder.

Erfinder der Kapitalunion ist der frühere britische EU-Kommissar Hill, der im Zuge des Brexit zurückgetreten war. Doch seine Ideen, die „very british“ sind, leben weiter.

Vor 2008 war es der damalige irische Finanzmarktkommissar McCreevy, der eine angemessene Regulierung in der EU verhinderte. In Irland brach kurz darauf der gesamte Bankensektor zusammen…