Fall Böhmermann: Ein böser Verdacht

Der Fall Böhmermann, der besser Fall Erdogan heißen müsste, erregt die Republik. Was darf Satire, fragt sich halb Deutschland. Kaum jemand kommt auf eine viel näher liegende Frage.

Hier ist sie: Warum hat Kanzlerin Merkel eigentlich am Abend vor der Umsetzung ihres umstrittenen Flüchtlingsdeals mit dem türkischen Regierungschef Davutoglu telefoniert?

Und warum hat sie gleich danach, scheinbar aus freien Stücken, die Böhmermann-Satire verurteilt – und dies auch noch öffentlich gemacht? Ich habe da einen bösen Verdacht.

Es könnte doch sein, dass Davutoglu damit gedroht hat, Merkels Deal nicht umzusetzen, wenn die Angriffe auf Erdogan nicht aufhören. Und dass Merkel deshalb in der Zwickmühle saß.

Als “Kompromiss” hätte sie dann die Satire kritisiert – und Davutoglu gleichzeitig aufgefordert, den Flüchtlingsdeal nach “internationalen Standards” durchzuführen.

Schon klar, das ist reine Spekulation. Keine Spekulation ist hingegen, dass Erdogan es schon einmal mit einer ganz ähnlichen Erpressung versucht hat – und durchgekommen ist!

Mehr zu Merkels Deal hier, zu Erdogans Tricks hier und hier