Fake News? Immer neue Zahlen zu russischen Truppen

Wie viele russische Soldaten sind an der ukrainischen Grenze aufmarschiert? Die Angaben aus der EU, den USA und der Ukraine sind widersprüchlich.

Nach einem Treffen der EU-Außenminister sprach der EU-Beauftragte Borrell von 150.000 Mann. Dies sei der größte Truppenaufmarsch aller Zeiten, so der Spanier.

Kurz darauf mußte er sich korrigieren, wie der “Daily Express” meldet (wir haben auch schon berichtet). Es seien 120.000 Soldaten. Oder mehr als 100.000. Quellen nannte er keine.

Doch nun kommt eine neue Ansage aus Kiew.

“In etwa einer Woche dürften die russischen Truppen zusammen eine Stärke von 120.000 Soldaten erreichen”, sagte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba am Dienstag in einer Online-Pressekonferenz.

Daraus könnte man schließen, dass es bisher unter 100.000 sind – und die EU “Fake News” verbreitet hat. Aber fragen wir lieber bei den Amerikanern nach.

Überraschung: Die nennen gar keine Zahlen! Dabei gab das Pentagon ein Briefing, aus dem Ukrinform zitiert:

„Seit zwei Wochen beobachten wir die wachsende Zahl der Streitkräfte (Russlands – Red.) entlang der Grenzen der Ukraine und auf der besetzten Krim“, sagte der Vertreter des Verteidigungsministeriums. Er legte die Nachricht über die Anzahl der russischen Streitkräfte nicht offen, stellte jedoch fest, dass die US-Seite die Russen aufgefordert hatte, ihre Absichten zu erklären.

Kurz: Es gibt keine gesicherten Zahlen. Und den Angaben der EU kann man auch nicht mehr trauen. Schon gar nicht, wenn sie von Borrell kommen.

Der EU-Chefdiplomat galt schon vor seinem Wechsel nach Brüssel als undiplomatisch. Nun hat er sich auch noch als unzuverlässig erwiesen…

Siehe auch “Lawrow schlägt Borrell 2:0”