Amis in die Aufsicht?

Die EZB holt sich externe Berater für die neue europäische Bankenaufsicht. Die Wahl fiel ausgerechnet auf ein amerikanisches Unternehmen: Oliver Wyman. War nicht eine andere US-Firma (Goldman Sachs) am Schulden-Debakel in Griechenland beteiligt? Und was ist mit der Unabhängigkeit?

Wir werden wohl nie erfahren, wie die Goldmänner Griechenland bei der Tarnung ihres Schuldenberges halfen. Denn die EZB hält die wichtigsten Dokumente zu diesem Thema unter Verschluss.

Deshalb kann auch niemand sagen, ob und welche Rolle EZB-Chef Draghi bei der Schummelei spielte. Klar ist nur, dass Draghi, der selbst im Sold bei Goldman Sachs stand, ein Faible für US-Beraterfirmen hat.

Anders ist wohl kaum zu erklären, dass nun ausgerechnet Oliver Wayman den Zuschlag für einen brisanten EZB-Auftrag bekam. Dabei geht es um die Aufsicht über die systemrelvanten Banken der Eurozone. Zitat aus Eubusiness:

The US management consultancy firm has been chosen by the ECB “to support the preparation and implementation of the comprehensive assessment of the significant banks that will be directly supervised by the ECB,” it said in a statement.

“Oliver Wyman will support the ECB’s management and coordination and will provide financial advisory services for this project, notably in refining the methodology for the assessment.”

Das klingt so, als würden die Amerikaner dabei mithelfen, die europäischen Banken zu durchleuchten und zu kontrollieren. Denn wer die Methoden festlegt, bestimmt auch über die Ergebnisse mit.

Ob es auch andere Angebote gab, zum Beispiel aus Europa, ist nicht bekannt. Unklar ist auch, wer die externe Expertise überhaupt angefordert hat. War die Eurogruppe oder die EU-Kommission beteiligt?

Diese Fragen sind umso drängender, als Wyman bereits beschuldigt wurde, in der spanischen Bankenkrise falsche Analysen vorgelegt zu haben. Wenn davon auch nur die Hälfte stimmt, wären die Amis wohl schlechte Berater.

Wahrscheinlich werden diese Fragen wieder mit dem Hinweis auf die Unabhängigkeit der EZB zurückgewiesen. Aber wie unabhängig kann eine europäische Zentralbank sein, die sich von Amerikanern beraten lässt?