Europa taumelt in den 3. Golfkrieg

Nach Frankreich und UK wollen nun auch Belgien, die Niederlande und Dänemark in den Kampfeinsatz gegen IS im Irak ziehen. Deutschland macht auch irgendwie mit, wenn die Technik nicht gerade streikt.

Wie der Blog “Bruxelles2” zurecht betont, ist es bereits der 3. Golfkrieg, in den sich die Europäer ziehen lassen. Diesmal ist die Lage noch konfuser als beim 2., als “alte” und “neue” Europäer gegeneinander standen.

Denn auch diesmal hat die EU keine Strategie. Die EU-Länder ziehen individuell in den US-geführten Krieg. Doch anders als früher gibt es nun auch noch eine Heimatfront – mit 3000 IS-Kämpfern aus Europa.

Die Lage ist deshalb viel gefährlicher als zuvor. EUropa könnte zum Schlachtfeld werden, doch weder Außen- noch Innenminister lassen irgendein vernünftiges Konzept erkennen. – Mehr hier