Europa soll deutscher werden (II)

Eine „gute“ Nachricht kommt selten allein: Nachdem Finanzminister Schäuble seinen Landsmann K. Regling für die Haushaltskontrolle vorgeschlagen hat, wird G. Oettinger Haushaltskommissar.

Grund ist der Abgang der bulgarischen Kommissarin K. Georgiewa, die bisher fürs Budget zuständig war. Sie wird Geschäftsführerin der Weltbank und soll bis Jahresende Brüssel verlassen.

Für Oettinger ist der Wechsel ein Aufstieg. Schließlich ist das Internet, für das er zuletzt zuständig war, für den Daad-Tree-Leser  immer Neuland geblieben. So richtig ernst hat ihn niemand genommen.

Nun darf er den Berufs-Schwaben spielen und für strenge Budgetdisziplin im EU-Budget kämpfen. Das dürfte wegen des Brexit ohnehin schrumpfen, der Verteilungskampf wird hart.

Bleibt die Frage, warum Kommissionschef Juncker den CDU-Mann auf diesen strategischen Posten gehievt hat. Vielleicht, um Schäuble zu besänftigen, der ja permanent mehr Spardisziplin fordert?