EUropa schafft die Wende rückwärts

Kurz vor dem Sondergipfel mit der Türkei schottet sich die EU weiter ab – und Kanzlerin Merkel schaut zufrieden zu. Derweil sitzt Griechenland erneut in der Falle.

Am Sonntagabend war die Welt noch in Ordnung. Weitgehend unbehelligt von kritischen Nachfragen konnte Kanzlerin Angela Merkel im intimen Fernseh-Talk bei Anne Will ihre Flüchtlingspolitik erläutern.

Da war viel von einer “europäischen Lösung” die Rede – und wenig von der hässlichen Realität in Österreich und auf dem Balkan.

“Das ist nicht mein Europa”, sagte Merkel zu allem, was ihr Ideal stören könnte. Doch nun stellt sich heraus, dass die neuen Zäune, Lager und Obergrenzen doch irgendwie IHR Europa sind, und dass die deutsche Politik damit ganz gut leben kann.

Pünktlich zum EU-Sondergipfel am kommenden Montag wendet sich das Blatt… Weiterlesen auf telepolis