„EU will Jugendarbeitslosigkeit verbieten“

Die „FAZ“ macht sich über Brüssel lustig. Anders kann man die Geschichte kaum werten, die sich in Windeseile über das Internet verbreitete. Die EU wolle die Jugendarbeitslosigkeit „verbieten“, hieß der Titel zu einer neuen Initiative von Sozialkommissar Andor. Vermutlich sollten sich die Oberstudienräte über die neueste Schnapsidee der „Brüsseler Bürokraten“ ärgern. Doch ein Verbot ist nicht geplant – im Gegenteil: die EU plant nur freiwillige Angebote an jugendliche Arbeitslose.

Andor würde zwar nur zu gerne hart gegen all jene vorgehen, die der Jugend keine Chance geben – der Ungar ist einer der wenigen in der Brüsseler Behörde, die sich der neoliberalen Markt- und Austeritätsideologie widersetzen. Angesichts von Arbeitslosenquoten von 50 Prozent und mehr, wie in Griechenland und Spanien, wäre dies auch dringend nötig. Doch sein Budget ist klein, und Andor hat auch keine starke Hausmacht.

Sein Vorschlag kommt übrigens erst am Mittwoch – und ist nicht schon beschlossene Sache, wie heute alle berichten. – Mehr zum Thema hier und hier