EU-Sanktionen nicht fertig

Die EU braucht mehr Zeit für die Stufe 3 ihrer Sanktionen gegen Russland. Ursprünglich wollte die EU-Kommisson schon vor Ostern ein Sanktionspapier vorbereiten; heute heißt es, man arbeite noch daran.

Offenbar gibt es massive technische und politische Probleme. Die Wirtschaftssanktionen sollen von russischem Kaviar bis zu Gaslieferungen reichen – doch die Umsetzung ist genauso schwierig wie die Folgeabschätzung.

Zudem sind viele EU-Staaten immer noch nicht auf mögliche Reaktionen Russlands vorbereitet. Es gibt keinen Solidaritäts-Menchanismus, und große Staaten wie Deutschland stehen auf der Bremse.

Offiziell wartet Brüssel noch auf die Umsetzung (oder besser: Nicht-Umsetzung) der Vereinbarungen von Genf, bevor es Sanktionen setzt. In Wahrheit hat die EU schlicht den Mund zu voll genommen… – Mehr hier