EU-Parlament: Blankoscheck für Kiew

Das Europaparlament hat schnell noch eine Ukraine-Resolution verabschiedet – ohne auf die Diplomaten in Genf zu warten. Sie fällt scharf aus – ohne diplomatische Nuancen.

So fordern die EU-Abgeordeten, die mehrheitlich Schwarz und Gelb sind, gezielte Sanktionen gegen russische Energieunternehmen. Dass sie damit die EU-Versorgung gefährden, scheint nicht zu stören.

Noch befremdlicher ist aber der Blankoscheck, den man der nicht gewählten Interims-Regierung in Kiew ausstellt, die einen “Anti-Terror”-Kampf mit Panzern gegen die eigenen Leute führt. Zitat: 

Die Staatsorgane der Ukraine haben das uneingeschränkte Recht, mit allen notwendigen Mitteln vorzugehen, auch unter Rückgriff auf das Recht auf Selbstverteidigung nach Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen, so die Abgeordneten.

Zu deutsch heißt das, sie könnten auch den Krieg gegen Russland ausrufen. Prima! Vielleicht sollte man sich doch mal die Mühe machen, zu überprüfen, wer so einen gefährlichen Unsinn mitgetragen hat… – Mehr hier