EU-Kontingente? Altmaier spielt falsch

Da man mit Transitzonen und Obergrenzen für Flüchtlinge nicht weiterkommt, setzt die deutsche Bundesregierung nun plötzlich auf Kontingente. Sie sollen EU-weit festgelegt werden – doch in Brüssel weiß man davon nichts.

Denn Berlin hat noch gar keinen Vorschlag vorgelegt. In Brüssel wäre man schon froh, wenn man wenigstens bei den beschlossenen Quoten zur Umverteilung von Flüchtlingen vorankäme.

Merkels Flüchtlingskoordinator Altmaier müsst dies eigentlich wissen. Doch er erweckt einen ganz anderen Eindruck: Er strebe ein “gemeinsames, europäisches Kontingent” als Lösung an, sagte er laut Tagesschau.

“Da gab es am Anfang sehr viel Skepsis. Inzwischen wächst die Unterstützung überall”, sagte der CDU-Politiker im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF.

Unsinn, es gibt gar keine Unterstützung. Übrigens auch nicht von der Türkei, mit denen Merkel und Altmaier ihre Kontingente aushandeln wollen. Präsident Erdogan mauert weiter… – Mehr zur Flüchtlingskrise hier