Merkel schrumpft auf Normalmaß

Eigentlich war es ja nur eine Landtagswahl. Und streng genommen ist der Wahlerfolg der AfD in Mecklenburg-Vorpommern aus europäischer Sicht nichts Besonderes. Andere Länder hatten das schon längst. Und doch…

Ganz EUropa schaut auf diese Wahl, und ganz EUropa wertet sie als Klatsche für Kanzlerin Merkel. Von einer „entwürdigenden Niederlage in ihrem Heimatland“ spricht die britische „FT“.

In Frankreich zieht man Parallelen zum Vormarsch des „Front National“. Die Website „Mediapart“ nennt die AfD eine „rechtsextreme Partei“ – genau wie den FN von M. Le Pen.

Der belgische „Soir“ wagt sich noch weiter vor und titelt: „Merkels Migrationspolitik von den Populisten abgestraft“. Ob man in der Redaktion weiß, dass in MacPom kaum Migranten leben?

Egal, seit diesem Wahlabend wird Merkel von den Europäern mit anderen Augen gesehen. Der Lack ist ab, der Nimbus der Unfehlbarkeit – und der moralischen Überlegenheit – ist weg.

Deutschland ist ein normales Land geworden, mit einer angeschlagenen Kanzlerin – wobei auch im Ausland die Frage lauter wird, ob Merkel unter diesen Umständen noch einmal antritt…

Siehe zu diesem Thema auch: „10 Gründe, warum wir keine deutsche Führung brauchen