Ende einer Bootsfahrt

Es ist noch gar nicht lange her, da saß Kanzlerin Merkel mit Schwedens Regierungschef Reinfeldt in einem Boot. Gemeinsam mit dem Briten Cameron schmiedeten sie Pläne für ein konservatives Europa.

Nun ist der Bootsführer von Bordgegangen. Reinfeld hat die Wahl in Schweden verloren, er macht einem Sozialdemokraten Platz. Dem Kollegen Cameron steht möglicherweise noch in dieser Woche ein ähnliches Schicksal bevor.

Wenn die Schotten am Donnerstag für die Unabhängigkeit stimmen, steht Cameron mit dem Rücken zur Wand. Dann gewinnen die EU-Gegner in England die Mehrheit.

Merkel hat offenbar auf die falsche Mannschaft gesetzt. Doch das rechtsliberale Programm, das sie bei ihrer Bootsfahrt in Schweden formuliert haben, ist zur “strategischen Agenda” der EU geworden… – Mehr hier