Einsamer Pole trifft ratlose Kanzlerin

Wer leidet am meisten unter dem Brexit? Polen – denn wegen der polnischen Arbeitsmigranten haben die Briten gegen die EU gestimmt. Doch Ratspräsident Tusk, ein Pole, holt sich nicht etwa in Warschau Rat.

Stattdessen fährt er in die Hauptstadt des deutschen Europa, um sich mit Kanzlerin Merkel über das weitere Vorgehen abzustimmen. Warschau zählt nicht – denn die rechte polnische Regierung ignoriert den Liberalen Tusk.

Ob der einsame EU-Chef in Berlin schlauer wird, ist allerdings fraglich. Denn Merkel hat in der Brexit-Frage bisher vor allem eins bewiesen: Inkompetenz und Zögerlichkeit.

Dem britischen Premier Cameron, der sein Land verzockt hat, hat Merkel versprochen, “alles” zu tun, um UK in der EU zu halten. Nun, da Cameron abgetreten ist, tut sie alles, um den Brexit hinauszuzögern.

Damit verschleppt Merkel aber auch die dringend nötige EU-Reform. Nicht einmal die Kernländer oder die Eurozone dürfen die Konsequenzen aus dem britischen Abgang ziehen, alle sollen warten.

Erst nach der Bundestagswahl im Herbst 2017, so will es Merkel, soll die EU reformiert werden. Bis dahin gilt es, das Ancien Régime zu verteidigen. sogar mit einer lahmen Ente wie Tusk…