Eine Hintertür für Apple (und Irland)

Beginnt nun der Steuerkrieg zwischen der EU und den USA? Die Entscheidung der EU-Kommission, von Apple bis zu 13. Mrd. Euro an nicht gezahlten Steuern nachzufordern, könnte ihn auslösen. Aber es gibt eine Hintertür.

Denn zum einen darf Irland selbst bestimmen, wie hoch die Nachforderung an Apple ausfällt. Die irische Regierung könnte die Rechnung also durchaus noch absenken, um den Konzern zu halten.

Zum anderen können laut EU-Kommission auch andere Staaten Steuern nachfordern – sogar die USA. Diese Forderungen würden dann von den 13 Mrd. abgezogen. Und der US-Fiskus käme zum Zuge.

Noch ist unklar, ob Dublin und Washington diese Hintertür nutzen. Es zeigt aber, dass eine Steuerprüfung à la Brüssel merkwürdige Konsequenzen haben kann.

Denn hier geht es um Staatsbeihilfen, nicht um Steuerrecht. Die EU nutzt das Wettbewerbsrecht, um den Steuerwettbewerb zu regulieren – ein merkwürdiger Ansatz, den übrigens auch die Amerikaner bemängeln…