Ein schwarzgelbes Bündnis – für Tajani?

Ãœberraschung im Europaparlament: Der liberale Fraktionschef Verhofstadt zieht seine Kandidatur für die Nachfolge von Präsident Schulz zurück – und paktiert mit den Konservativen! 

Also mit jener Fraktion, die den Berlusconi-Buddy und ehemaligen EU-Industriekommissar A. Tajani zum neuen Parlamentschef machen will. Dazu braucht sie allerdings Verbündete.

Die Sozis wollten nicht mehr mitziehen, sie haben die GroKo gekündigt. Nun werfen sich die Liberalen der EVP-Truppe in die Arme, die vom deutschen CSU-Politiker M. Weber geführt wird.

Offenbar hat sich Verhofstadt verzockt. Zuletzt hatte er – vergeblich – versucht, die Fünf-Sterne-Bewegung des italienischen Politclowns Grillo auf seine Seite zu ziehen.

Was kommt als nächstes? Wird Verhofstadt nun auch Tajani mitwählen? Werden dies deutsche FDP-Politiker wie A. Lambsdorff mitmachen? Und wen holen sie noch an Bord?

Allein mit Konservativen und Liberalen kommt Tajani nämlich immer noch nicht auf eine absolute Mehrheit…