Orban: “Ein deutsches Problem”

Die Flüchtlingskrise ist kein ungarisches, griechisches oder italienisches, sondern ein “deutsches Problem”. Das sagte Ungarns Regierungschef Orban bei einem Blitzbesuch in Brüssel.

Richtig daran ist, dass die meisten Migranten neuerdings nach Deutschland wollen. Richtig ist auch, dass Merkel die syrischen Flüchtlinge mit einer unachtsamen Bemerkung angelockt hat.

Aber natürlich ist und bleibt die Krise ein europäisches Problem. Orban heizt sie an, in dem er die Flüchtlinge nun wieder aus Ungarn abreisen lässt. Genauso machen es Griechenland, Italien und Österreich.

Dummerweise hat Orban in einem Punkt aber doch Recht: Die Neuankömmlinge wollen in Deutschland bleiben. Sie per EU-Quote zurück nach Ungarn oder ins Baltikum zu schicken, dürfte unmöglich sein…

Mehr zur Flüchtlings-Quote hier, zu Deutschlands Rolle in der Krise hier