Drei Merkposten für die GroKo (oder was davon übrig ist)

Die GroKo in Berlin sucht verzweifelt nach einer Lösung für die Flüchtlingskrise. Die CSU fordert eine Begrenzung der Zuwanderung, die SPD will Aufnahmezentren. Nichts davon dürfte reichen.

Denn wenn der Andrang nach Deutschland begrenzt werden soll, müssen mindestens drei notwendige Bedingungen erfüllt sein:

  1. Die Türkei darf nicht immer neue Flüchtlinge auf den Weg nach EUropa schicken (Push-Faktor)
  2. Deutschland darf nicht – explizit oder implizit – immer neue Flüchtlinge anziehen (Pull-Faktor)
  3. Die Flüchtlinge müssten bereit sein, auch in anderen Ländern als Deutschland zu bleiben.

Derzeit ist keine dieser Bedingungen erfüllt. Und dabei wären sie nur notwendig, nicht einmal hinreichend für eine Lösung der Flüchtlingkrise.

Solange der Krieg in Syrien weitergeht und die EU keine sicheren Fluchtwege anbietet, wird die humanitäre Katastrophe weitergehen.

Doch die politische und mediale Debatte in Deutschland konzentriert sich auf “Seehofer gegen Merkel” bzw. “SPD gegen CSU”. Das greift viel zu kurz!

Mehr zur Flüchtlingskrise hier und im Krisenmonitor. Siehe auch “Merkels letzte Hoffnung” und “Magnet Deutschland”