Draghi will Inflation anheizen

EZB-Präsident Draghi hat der drohenden Deflation den Kampf angesagt. „Wir werden tun, was notwendig ist, um Inflation und Inflationserwartungen schnellstmöglich anzuheben”, sagte er in Frankfurt.

Prompt schossen die Aktienkurse in die Höhe, der Euro sackte ab. Allerdings ist unklar, wie Draghi die Inflation wieder zum EZB-Ziel von 2 Prozent treiben will – wie auch das “Wall Street Journal” anmerkt.

Unklar ist auch, wie sich diese Ankündigung zum geplanten Investitionsprogramm verhält, dass EU-Kommissionschef Juncker nächste Woche enthüllen will. Ist es eine konzertierte Aktion? Oder ein Bluff?

Ich bleibe skeptisch. Meine Einschätzung, dass die Geldpolitik ihr Pulver weitgehend verschossen hat, hat sich nicht geändert. Und meine Erwartungen an Juncker habe ich weiter heruntergeschraubt… – Mehr hier