Dr. Doom sieht schwarz

Weil er frühzeitig vor dem globalen Finanzcrash 2008 warnte, bekam N. Roubini den Spitznamen „Dr. Doom“. Nun warnt er wieder – vor Europa.

Der alte Kontinent könnte sich im neuen Jahr zum „Ground Zero“ entwickeln, so der US-Experte. Dafür nennt er mehrere gute Gründe.

Dazu zählen, wie nicht anders zu erwarten, ein Grexit, und der Brexit. Beide hätten schwer einzudämmende Dominoeffekte. Auch die Terrorgefahr könnte Europa erschüttern.

Hinzu kommt, was Roubini „austerity fatigue“ und „bailout fatigue“ nennt – also den Unwillen von Süd- und Nordländern der Eurozone, die (von Berlin erzwungenen) Versprechen einzuhalten.

Die Flüchtlingskrise kommt nur am Rande vor. Denn gefährlicher als die eine Million Migranten, die schon in Europa angekommen sind, seien die 20 Millionen, die noch warten…

Und hier das Fazit von Dr. Doom:

Europe needs more cooperation, integration, risk sharing, and solidarity. Instead, Europeans appear to be embracing nationalism, balkanization, divergence, and disintegration.

Siehe zu diesem Thema auch meine Serie „Ist EUropa noch zu retten“, Teil 1 steht hier