Doch Waffen für Syrien?

Nach Großbritannien will sich nun auch Frankreich über das EU-Waffenembaro für Syrien hinwegsetzen. “Briten und Franzosen sind für die Aufhebung des Embargos”, sagte Präsident Hollande zu Beginn des EU-Gipfels.

Hinter den Kulissen sorgt dies für heftige Diskussionen. Vor allem Deutschland steht unter Beschuss, denn es hatte Waffenlieferungen an die Rebellen immer wieder abgelehnt.

Kanzlerin Merkel sträubte sich sogar dagegen, Syrien auf die Tagesordnung des Gipfels zu setzen. Seit sie das Regiment führt, ist die Außenpolitik zu einem Randthema der EU-Treffen geworden.

Doch dann fiel ihr Außenminister Westerwelle in den Rücken und erklärte, wenn wichtige EU-Partner das wollten, könne man die gemeinsame Position noch einmal überdenken.

Es ist ein ähnliches Szenario wie im Libyen-Krieg. Nur dass diesmal schon Zehntausende den Waffen des Assad-Regimes zum Opfer gefallen sind… – Mehr zum Thema hier